African Kiss – der AIM. Jugendclub singt!

African Kiss – der AIM. Jugendclub singt!

Die CD-Produktion geht ihrem Ende entgegen, wir planen ein großes Musik-Video und die Jugendlichen werden von Woche zu Woche “Auftritts-Reifer”.

Da es nun eine Deadline Mitte August gibt, bei der alle Songs fertig aufgenommen sein müssen und nach Deutschland geschickt werden sollen, verbrachten wir mehrere Tage im Studio in Cape Coast.

Auch in Accra war ich wieder auf der Jagd nach guten Feature-Musikern für das Album.  Glücklicherweise klappte diesmal alles hervorragend. Sammi B., Atsu Koliko und Old Sodja haben uns ihre erfolgreichen Stimmen geliehen.

Aus der Zusammenarbeit wurden sogar enge Freundschaften und wir können uns an einer großen Unterstützung erfreuen.

Teilweise wurde die Zeit bis hin zur Deadline sehr knapp, da ich die Kinder nur Samstags ins Studio mitnehmen konnte. Denn die Schule geht bis Nachmittags und Sonntags steht die Kirche ganz oben auf dem Tagesablauf der Schüler.

catherine, Jugendclubmitglied, bei Studioaufnahmen in Cape Coast

catherine, Jugendclubmitglied, bei Studioaufnahmen in Cape Coast

Die wenigen Samstage, die ich mit den Jugendlichen im Studio verbringen konnte, waren großartig. Mir wurde bewusst, dass die meisten von Ihnen überhaupt nie aus ihrem Dorf rauskommen. Sie kamen morgens überpünktlich zum Treffpunkt, was ich schon sehr erfreulich fand und trugen ihre besten und schicksten Kleider, die sie besitzen.

Wenn sie gerade nicht mit Aufnahmen dran waren, übten sie fleißig ihren nächsten Part.

Nach Beendigung der Arbeit ging es noch an den Strand mit einem erfrischenden Eis. Es war schön, die glücklichen Gesichter mit Stolz in den Augen zu sehen.

img_4596

Wenn die Musik im fertig im Kasten ist, möchten wir ein professionelles Musikvideo zu “Stick together”, einem der sieben Songs, drehen. Dazu steht wieder viel Arbeit an: eine Choreographie, Handlung, Kostüme etc…

Unterstützt werden wir vorraussichtlich von Old Sodja und Atsu Koliko, die beide bei dem Song vertreten sind.

Auch in Deutschland arbeitet der Jugendclub an sieben Songs für die CD. Das Album wird also sehr vielfältig sein. Wir sind alle sehr gespannt. Gemeinsam machen wir uns nun Gedanken über die Gestaltung des CD-Booklets. Bei einer Sache sind wir uns auch schon einig: der Name der CD soll “African Kiss” sein, gleichnamig zum African Kiss Festival in Freiburg, welches dieses Jahr im November stattfinden wird.

(von Milena, AIM. weltwaerts Praktikantin)