AIM. bildet sich fort…

AIM. bildet sich fort…

blog_240209_1

Bildung ist die Grundlage für Entwicklung! Auf diesen Grundsatz bauen alle Projekte von AIM., und wir gehen mit gutem Beispiel voran! So lautet unser Vorsatz, welcher, seit Ende letzten Jahres auch in die Tat umgesetzt wird.

AIM. Volontär Franz-Dirk hält regelmäßig Workshops für alle AIM. Mitglieder in Ghana ab, die sich um betriebswirtschaftliche Themen wie z.B. Projektplanung und -finanzierung oder Zeitmanagement drehen. Auf diese Weise lernen wir alle gemeinsam die Grundzüge eines Themenbereichs kennen und tauschen uns aus, um von den weltweit gemachten Erfahrungen der anderen zu lernen und zu profitieren.

Speziell für die Deutschen, aber sicher auch für die Ghanaischen AIM. Mitarbeiter, hält unser Chairman Kojo Seminare über die Ghanaische Kultur, speziell die der Fanti,in der Central Region in Ghana ab.

Und noch ein Dritter fühlt sich berufen uns andere an seinem großen Wissen telhaben zu lassen: Natürlich, wer hätte es gedacht?, es ist Solomon, Project Manager AIM.s und immer mittendrin, statt nur dabei =)

Nach einem spannenden Vortrag über Interkulturelle Kommunikation, hat er uns im neuen Jahr an einem Nachmittag geleht: „How to be a leader – Leadership in Administration“ – und uns damit sicher allen interessante Ansätze für unsere tägliche Arbeit in Komenda gegeben; und einen äußerst lehrreichen amüsanten Tag bereitet.

Noch mehr Bildung gab es für ein Großteil der AIM. Mitarbeiter im Februar. Nachden die Freiwilligen Tim und Janna eine Woche in Abitifi in der Eastern Region ein Zwischenseminar von fid (freiwillige internationale dienste der AGEH) für Freiwillige in Westafrika besucht haben, haben sich in der Woche darauf auch Jörn, Solomon, David, Francis und Theo auf den Weg nach Nord-Osten gemacht, um ein fid-Seminar für Mitarbeiter der Trägerorganisationen zu besuchen.

So viele gebildete Menschen auf einem Haufen – dabei muss doch was herauskommen!?

Aber ja, viel (ist) passiert bei AIM., hier also ein kleiner Überblick über die Resultate des letzten Functional Executive Meetings vom 11. Februar 2009:

  • 2 Computer wurden von AIM. an die Senior High School in Komenda gespendet und erfolgreich übergeben. Wir sind davon überzeugt, damit die Ausbildung der Schüler in Informatik unterstützen zu können.blog_240209_3

  • AIM. ist seit Neuem auch in einer Kolloboration mit CEDECOM und DED in ein Projekt zur Bekämpfung des Kinderhandels an der Ghanaischen Küste involviert. Auf Grund von großer Armut ist dies leider ein für Komenda sehr relevantes Thema, in Kürze wird hier über die genaueren Projektzusammenhänge berichtet.

  • Beim Youth Magazine wird es konkret, in ca. 4 Wochen wird das Projekt in den Beiden Jugendclubs in Komenda und Ayensudo starten.

  • Franz arbeitet immer noch fieberhaft an der Finanzierung des Komenda Beach Cafes, eines Internetcafes, in Komenda. Hier herrscht dringender Bedarf, da die Einwohner Komendas und Umgebung keinen Zugang zum Internet haben und weite Wege auf sich nehmen müssen, um dieses nutzen zu können.

  • AIM. hat an einem Kurzfilm Wettbewerb zum Thema: „Democracy is…“ teilgenommen. Der Film, welcher mit Mitgliedern des Youth Clubs in Ayensudo gedreht wurde, ist seit einigen Wochen auf You Tube zu bewundern. Siehe Link: http://www.youtube.com/watch?v=hRy2YT3_eUs

  • Auch personell haben sich im Februar Neuerungen ergeben, Kojo Okyere wird ab sofort unentgeltlich für AIM. arbeiten. Kojo hat ein Diplom in BWL/Marketing und studiert momentan Religion in Cape Coast. Außerdem ist er Lehrer und hat viel Erfahrung in der Arbeit von NGOs, da er lange für eine Organisation in Cape Coast gearbeitet hat. Wir heißen ihn hiermit offiziell herzlich im Team von AIM. Ghana willkommen – als Project Coordinator!

  • In Kooperation mit dem Galli Theater aus Freiburg, wird AIM. einen Theater-Workshops ins Leben rufen, an deren Ende ein Film mit den Jugendlichen Mitgliedern über ihre Zukunftsvision produziert werden soll. The Door is open!blog_240209_2

Viel bewegt sich also im Moment bei AIM. in Ghana, wir alle tragen unser Bestes zum Gelingen dieser Projekte bei; und sind überzeugt davon, alle Projekte erfolgreich umsetzten zu können!

Mit sonnigen Grüßen aus Ghana

Janna Peters

AIM. Volontärin in Komenda, Ghana

Tags: