AIM. gegen den Kinderhandel

AIM. gegen den Kinderhandel

Hallo aus Komenda,

nachdem ich euch beim letztenmal ueber das Komenda Beach Cafe berichtet habe, möchte ich euch diesesmal etwas über ein Projekt berichten, das sich an Kinder, Jugendliche und Familien richtet, die deutlich unter der von der Weltbank definierten absoluten Armutsgrenze leben. Bei dem Projekt geht es um Kinderhandel im Zusammenhang mit Kinderarbeit und Kinderprostutition.

Hintergrund: Der Deutsche Entwicklungsdienst (DED) in Cape Coast, Central Region arbeitet im Bereich Good Governance zusammen mit dem regionalen Entwicklungsdienst CEDECOM (Central Region Developement Commission) und ist mit dem Angebot einer Kooperation und der Bitte einer Konzeptionierung an unsere NGO, African Information Movement, herangetreten. Ich denke, das spricht fuer unsere Arbeitsweise und ermutigt uns, uns nicht ausschliesslich auf den Bau des Trainingcentre’s und dem Computertraining zu konzentrieren, sondern gleichzeitig bereits mit gezielten Aktivitäten an der Entwicklung Komenda’s teilzuhaben.

Bevor wir mit der Konzeptionierung des Projektes starteten, haben wir erst einmal Teams gebildet, welche besonders in den Staddteilen direkt am Meer (Amotoe, Sesem und Dutch Komenda) Recherchearbeit leistete. Unsere Recherchen haben ergeben, dass dringend Handlungsbedarf besteht. Einige Familien, vor allem Grossfamilien, sind nicht in der Lage alle Kinder zur Schule zu schicken, da nicht genügend Geld für Schuluniformen, Bücher, Stifte und eine Mahlzeit vorhanden ist. Oftmals haben Familien nicht einmal Geld für den normalen Lebensunterhalt von ihren eigenen Kindern. Dies ist der Grund, warum Kinder, manchmal bereits im Alter von 8 Jahren oder jünger, an Haendler und Schleuser weitergegeben werden, oft mit dem Glaube und der Hoffnung verbunden, dass die Kinder eine anständige Schulausbildung fuer Ihre harte Arbeit erhalten. Eine Analphabetenrate von mancherorts 50% bei Jugendlichen unter 15 Jahren spricht eine deutlich andere Sprache.

Das Projekt Give your child a chance – a project to enhance the prospects of the youth by preventing child trafficking möchte vor allem verhindern, dass es in Komenda weiterhin dazu kommt, dass Kinder weit entfernt von ihren Familien harte Arbeit verrichten müssen.

Unser Konzept sieht unter anderem Aufklaerungskampagnen, Bildung eines Buergerkomitee mit Sprechern der verschiedenen Interessengruppen, Fernseh- und Radiodiskussionen, materielle und finanzielle Direkthilfe sowie verschiedene  Eingliederungsmoeglichkeiten im Rahmen unseres Jugendclubs vor.

CEDECOM und AIM. haben eine Kollbaoration gegründet, welche nun gemeinsam mit einem Vertreter des DED ein Konzept entwickeln. Mit diesem werden wir uns unter anderem an die Internationale Organisation fuer Migration (IOM) wenden und uns um Finanzierung bemühen. IOM hat schon signalisiert, einzelne Aktivitäten finanziel zu übernehmen. Gegebenenfalls müssen noch weitere Stiftungen oder Organisationen als Kostentraeger kontaktiert werden.

Jede Spende ist auch in diesem Projekt dringend benötigt und herzlich willkommen. Deine Spende hilft uns das Projekt voll zu finanzieren und dem Kinderhandel in der Region um Komenda und Ghana vorzubeugen.

Kinder brauchen Bildung, keine Schwerstarbeoit. Ganz nach dem Motto von AIM.: Bildung schafft Zukunft!

Herzliche Gruesse aus Komenda,

Der Franz (Dirk)

AIM. Volontär in Komenda, Ghana

Tags: