Computerkurse im AIM. Cyber Café

Computerkurse im AIM. Cyber Café

Mitte Dezember habe ich mit den Computerkursen ein eigenes Projekt gestartet. Die Idee war es, 3 verschiedene Kurse anzubieten: Einen „Beginners Course“ für Einsteiger, einen „MS Word Course“ wo der Schüler den Umgang mit der Textverarbeitungssoftware lernt und einen „Internet Course“, in dem es um den verantwortungsvollen und richtigen Umgang mit dem Internet geht.

Wir schrieben diese Kurse aus, auf Flyern und mit einem großen Banner über der Hauptstraße von Komenda. Als wenig Resonanz kam besuchte ich zusätzlich persönlich die Schulen und stieß auf großes Interesse. Auch abseits des Bildungssektors vernahm man viele interessierte Stimmen. Umso trauriger, dass ich die tatsächliche Anzahl von Anmeldungen am Schluss an einer Hand abzählen konnte. Den Grund dafür haben wir noch nicht aufgedeckt, aber wenn man sich umhört kann es weder am fehlenden Vertrauen noch am Preis liegen. Das Training kostet all in all 25 GHc (ca. 13€), ein fairer Preis. Umsonst anbieten können wir es nicht, da das Computer Training wie das Cyber Café ein sogenanntes „income generating project“ sein muss, um die entstandenen Kosten beim Aufbau des Cyber Café zu decken.

Doch um ehrlich zu sein, es war vielleicht gar nicht schlecht, klein anzufangen. Auch für mich ist es das erste Mal, dass ich solchen Unterricht gebe und schon in der ersten Stunde stellte ich fest: Selbst wenn man es noch so oft im Kopf durchgespielt hat, es kommt ganz anders als man es sich ausmalt. Wenn man jemanden, der noch nie eine Maus bewegt hat, einen Computer einschalten lässt wird er von so viel Neuem erschlagen, dass von allen Seiten ständig fragen kommen, zu Themen, die man in der ersten Stunde mit Sicherheit noch nicht behandelt hätte. Man kann aber auch nicht bei Allem sagen „das behandeln wir später“ und so wiederholte ich in der zweiten Stunde einfach nochmal alles von Anfang an. Auf diese Weise ließen sich die ersten Hürden bewältigen und bereits in der dritten Stunde konnte ich meinem groben „Lehrplan“ folgen.

Nach mittlerweile 4 Sessions bin ich mit dem Fortschritt sehr zufrieden, die Schüler kommen gerne, das merkt man ihnen an und sie scheinen gut zu verstehen, was ich ihnen zu vermitteln versuche.

Dieser erste eine „Beginners Course“ soll bis Ende Januar abgeschlossen sein.

Anfang März möchte ich eine neue Periode starten, diesmal mit besser, konzentrierterer Werbung und hoffentlich mehreren vollen parallelen Kursen.

Adrian Schossig