Das erste Drittel des ICT Workshops

Das erste Drittel des ICT Workshops

Zusammen mit Christopher habe ich die ehrenvolle Aufgabe, einigen Kindern aus der Region um Komenda den Computer und seine unzähligen Möglichkeiten näherzubringen. Diese Aufgabe erfordert Geduld, da die meisten der Kinder noch nie einen Computer benutzt haben. Was für uns (Christopher und mich) ganz normal ist, ist für viele Kinder schon eine Herausforderung zum Beispiel die Bedienung der Maus. Einige Kinder sind haben Schwierigkeiten einen sogenanten „Doppelklick“ auszuüben. Um dies zu üben braucht man Zeit und diese fliegt momentan davon.

Gleichzeitig macht es unglaublich viel Spaß, da man die Kinder sehr einfach für den Computer faszinieren kann, sei es ein Bild in ein Dokument einzufügen oder ein einfaches Lernspiel auf den Computern zu installieren. Die Kinder benehmen sich hervorragend und (was für mich immer sehr faszinierend ist ) sie bedanken sich nach jeder Stunde, für den Unterricht.

Mittlerweile ist ja fast schon das erste Drittel des Workshops vorbei(Das Schuljahr wird in drei „ terms“ eingeteilt. Am Ende jedes terms schreiben die schüler ihre klausuren über den jeweiligen term ). Große Änderungen wollte ich für die Zukunft nicht vornehmen, außer, dass wir die Kinder in unterschiedliche Fähigkeitsstufen einteilen. Manche Schüler sind mit der Bedienung eines Computers viel vertrauter als andere und somit auch viel schneller.

Im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass der ICT Workshop eine super Sache für Ghana/Komenda ist, da in diesem Bereich doch noch eine sehr große „Bildungslücke“ besteht. Ich habe außerdem das Gefühl, dass die Kinder sehr viel von dem Workshop profitieren. Die Schüler lernen nicht nur praktisches Computerwissen sondern erfahren auch deutsche Unterrichtsmethoden wie beispielsweise Arbeitsblätter