Das Nkanbɔmu Festival vom 4.-6. Juli 2014

Das Nkanbɔmu Festival vom 4.-6. Juli 2014

Am Freitag, den vierten Juli war es endlich soweit: das Nkanbɔmu Festival begann! Ein Festival, bei welchem die Jugendlichen zeigen können, was sie in den AIM. Projekten gelernt haben, um über die Aktivitäten von AIM. aufzuklären und gemeinsam zu feiern.

Francis, Emmanuel und Anna vom Organisationsteam schauten am Freitagmittag etwas mulmig gen Himmel – der Regen wollte nicht aufhören und stundenlanger Stromausfall ließ die letzten Vorbereitungen stocken. Keine guten Voraussetzungen für Filmvorführungen im Freien – doch rechtzeitig zwei Stunden vor der Festivaleröffnung verzog sich der Regen und der Strom kam zurück. So konnten wir pünktlich starten. Schnell füllte sich der Marktplatz Komendas, vor allem Kinder und Jugendliche waren im Publikum. Das Musikvideo „Go Blackstars“ eröffnete den Abend, es folgten Dokumentationen – unter anderem die Uraufführung der Reportage des jetzigen Movie Workshops von Ayensudo – und der Trailer des Akatakyi Dance Theatre. Der Movie Workshop aus Komenda hatte kleine Clips vorbereitet, auf denen z.B. Ohrfeigen oder Fußballtricks imitiert und durch geschickte Szenenfolgen realisiert wurden. Dies war ein schöner und lustiger Abschluss des Abends. Unser Moderator Isaac Mensah verstand es, aus der Filmshow ein interaktives Entertainment zu machen – das Publikum hat gelacht, gerufen, gelernt und Spaß gehabt.

Auch am Samstag drohte der Regen das Programm zu verzögern – doch wieder hörte es pünktlich auf. Der Marktplatz wurde blitzblank gefegt, dekoriert, und die Bühne mit Pavillons und Stühlen umstellt. Nach Eröffnungsgebet, der Nationalhymne und einer Rede von Papa Kojo Mbir, dem Vorsitzenden von AIM., begann das Festival mit einem Welcome Dance des Akatakyi Dance Theatres. Es folgten zwei Culture Groups, unter anderem die des Flüchtlings-Camps nahe Ayensudo, welche hauptsächlich aus Tänzerinnen und Trommlern von der Elfenbeinküste besteht. Es war spannend zu sehen, wie sich der ghanaische und der ivorische Tanz stilistisch so unterschieden und dann doch Gemeinsamkeiten zu entdecken. Die K2 Group tanzte zu Hip Hop und die Heroes gaben sich ein Fußballmatch. Leider mussten wir das Samstag-Programm wegen eines Stromausfalls verkürzen – dies nutzten die Culture Groups, um zusammen mit dem Publikum den Tag ausklingen zu lassen, eine Möglichkeit für alle, mitzumachen.

Am Sonntag war das Wetter fantastisch, perfekt für den Strandtag. Die Musikanlage sorgte für gute Laune, der Strand wurde zum Tanzen, für Spiele und Fußball genutzt und es war ein wunderschöner Abschluss eines spannenden Wochenendes.

 

Die ersten Ideen für eine Durchführung im nächsten Jahr stehen bereits!

 

Beitrag von Anna Kallage, weltwärts-Freiwillige bei AIM.