Der Youth Club im Cyber Café

Der Youth Club im Cyber Café

Den Jugendclub von AIM. gibt es bereits seit mehr als 3 Jahren. Das AIM. Cyber Cafe wurde erst vor 5 Monaten (wir berichteten) als Vorlaeufer fuer unser zukuenftiges Ausbildungszentrum (Computerschule) eroeffnet. Nun sind beide endlich vereint – und Jugendliche aus Komenda lernen den Umgang mit dem Computer.

Nach einigen Wochen samstäglicher Stromausfälle bot sich letzten Samstag endlich die Gelegenheit für den ersten Besuch des Youth Club im Cyber Café. Von nun an werden die Computer den Jugendlichen vom Youth Club jeden Samstag Vormittag zur Verfügung stehen. Wer will, kann dann seine ersten Schritte am Computer wagen, ausprobieren, kennenlernen und auch die Internetverbindung nutzen.

Wer sich am Computer noch nicht so auskennt, wird bei ein bis zwei Freiwilligen Hilfe finden, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

ICT wird an Ghanas Schulen als Pflichtfach unterrichtet, jedoch findet sich kaum eine staatliche Schule, an der die Schüler das Erlernte auch tatsächlich am Computer umsetzen können. So kennen die meisten den Computer theoretisch, können auf Nachfrage jede Komponente aufzählen – Aber wie bei so Vielem sieht die Realität nochmal ein Bisschen anders aus.

Gleich beim ersten Meeting letzten Samstag durften ein paar “Computer-Theoretiker” selbst die Computer starten und die ersten Gehversuche an der Maus und auf Windows versuchen.

.

Die Teilnehmer zeigten viel Begeisterung. Eifrig wurde geklickt, Musik gehört, Paint-Gemälde kreiert und getippt. Einige werden nächste Woche ihr Schulheft mitbringen, um zusammen mit dem Freiwilligen den Unterricht auf einer anderen Art zu wiederholen.