Endspurt für das Youth Magazine

Endspurt für das Youth Magazine

wir sind gerade mitten im Endspurt für das erste Youth Magazine und hinter uns liegen arbeitsintensive Monate. Ich habe mich mit den Schülern zu wöchentlichen Wokshops getroffen, wir haben gemeinsam die Themen geplant, waren zum Informationen sammeln unterwegs, haben Leute befragt, Interviews aufgenommen und Texte besprochen.  Als Höhepunkt vor den Osterferien gab es ein Seminar mit einem ghanaischen Journalisten, der über jahrelange Erfahrungen im Journalismus verfügt. Er hat den Jugendlichen das, was journalistischen Schreibens ausmacht und was Journalismus in der Gesellschaft bewirken kann, nahe gebracht. Am Ende seines Vortrages gab es viele Fragen zu beantworten, für die Jugendlichen war es sehr interessant jemanden mit so reichhaltigen Erfahrungen zu treffen. Gleichzeitig konnten sich die Jugendlichen der verschiedenen Schulen persönlich treffen und über ihre Arbeit austauschen.

Die Jugendlichen haben das Ziel bis zum Start der WM am 11. Juni alles an Material zusammen zu haben. Im Moment werden die letzten Texte fertig gestellt und wir sitzen am Feinschliff. Es ist spannendes Material entstanden, die Schüler der vier involvierten Schulen haben sich mit Teenagerschwangerschaft, der Arbeitslosigkeit in Komenda und, „School drop out“ auseinandergesetzt, Comics erstellt, Witze gesammelt, Gedichte geschrieben, über das jährliche traditionelle Festival in Elmina berichtet, und, und, und.

Seit sechs Wochen ist nun Steffi,  die neue AIM. Volontärin hier. Steffi ist fast fertig studierte Grafikdesignerin und hat ihren Schwerpunkt auf Fotografie gelegt. Nun  veranstaltet sie Fotoworkshops, bringt den Jugendlichen bei wie man eine Kamera bedient, Fotoausschnitte wählt und was man mit Fotografie ausdrücken kann. Das Medium Fotografie fasziniert die Schüler.

Anfang Juli möchten wir das Magazin in den Händen zu halten und wir freuen uns über jeden Interessierten, der die jungen Journalisten unterstützen möchte!

Gerne kann auch fuer dieses Projekt gespendet werden. Mehr Informationen unter: betterplace.org