GO BLACKSTARS!

GO BLACKSTARS!

Verspaeteter Eintrag: Dieses Jahr war ein besonderes Jahr für Afrika und ganz besonders Ghana. Es war die Weltmeisterschaft, die zum ersten Mal auf diesem Kontinent statt gefunden hat und ein sehr positives Feeling hier verbreitet hat. Genau dieses Feeling nahm AIM. als Anlass, zusammen mit der Musikgruppe des AIM. Youth Clubs einen Song zu entwickeln, der die Ghana Blackstars (das ghanaische Fussballnationalteam) anfeuern sollte.


„GO BLACKSTARS“, ist ein rythmischer Partyhit, der nach der ghanaischen Musikrichtung Hiplife schlägt. Aufgenommen mit dem AIM. Youth Club Komenda und Ayensudo bei den „4/20 Studios“ in Cape Coast, fand der Song schnell viele Anhänger, und wurde kurz nach der Fertigstellung in Radiostationen von Cape Coast bis nach Accra immer wieder gespielt.

Die „AIM. Filmcrew“ hatte von Anfang an eine Zusammenarbeit zwischen dem Musikworkshops und dem Filmworkshops geplant, um beide Elemente miteinander zu verbinden. Bereits Ende April war der Song fertig. Aufgrund des Launches der CD ‚African Kiss – riddims for education‘ im Goethe Institut in Accra gab es jedoch kaum Zeit, den Videoclip zu drehen. Doch die Motivation der Jugendlichen war enorm und alle hatten es sich so sehr gewünscht dieses Projekt von Anfang bis Ende durch zu setzen. So wurde am Tag des ersten WM Spiels das Ziel ausgegeben, den Videoclip bis zum ersten Spiel „Deutschland vs. Ghana“ fertig zu produzieren.

Die kommenden Woche war unglaublich. Mit dem größten Optimismus, den man sich als Team nur wünschen kann, konnte innerhalb von 6 Tagen vom Drehplan bis zum entgültigen Film alles geschafft werde. Die Youth Club Kids waren jeden Drehtag 120 % bei der Sache, gaben alles – und das von morgens bis abens. Auch für den Dreh kamen die Jugendlichen aus beiden Jugendclubs zusammen und so waren wir manchmal bis zu 30 Jugendliche am Set. Man merkte immer wieder, wieviel Herzblut alle in diesen Clip steckten.

Wärend ganz Ghana mit den ersten Spielen der Blackstars, in den Rausch der Weltmeisterschaft mitgerissen wurde und die Leute auf den Strassen feierten, nahmen die Filmaufnahmen ihren lauf, um zwischen Cape Cost, Elmina und Komenda abwechselt von Strand zu Stadt die ganze Stimmung einzufangen.


Am Ende kam der wirklich verdiente Erfolg. Genau mit dem Spiel „Ghana vs. Deutschland“ schaffte der Filmclip seinen Durchbruch. Auf der Video-Internetplattform YouTube schauten bereits am ersten Tag über 6000 Zuschauer den Clip. Die wirkliche Belohnung für die Jugendlichen (das ganze Team und die harte Arbeit) war als das Video zum ersten Mal von einem der größten Sender im Land nach dem Deutschland vs. Ghana Spiel ausstrahlte. Es kamen Anrufe von überall aus Ghana von Leuten, die den Clip im Fernsehen gesehen hatten. Ab diesem Tag lief das Video immer wieder bei den größten TV Stationen im Land (GTV, Metro TV, TV3) und jeden Tag (wie eine Art Hymne) mehrmals auf dem lokalen TV Sender „Coastal TV“, der für die Region um Cape Coast sendet. Auch wurde beim Public Viewing in Komenda vor den Spielen das Video dem ganzen Dorf gezeigt, was für super Stimmung sorgte.

Viel Spaß mit „Go Blackstars“.