Pia und das AIM.Jugendmagazin

Pia und das AIM.Jugendmagazin

Ich bin Pia, 25 Jahre alt und die neue Volontärin beim African Information Movement. Für mich war schon lange klar, dass ich nach meinem Studium (Diplompädagogik) in einem afrikanischen Land arbeiten möchte und nun bin ich tatsächlich seit sechs Wochen in Komenda. Juchhu!

Mein Part bei AIM. ist das „Inter SHS AIM. Youth magazine“ Projekt. Die Zeitung ist ein Gemeinschaftsprojekt von vier Senior High Schools in Komenda und der Umgebung. In jeder Schule arbeitet eine Kleingruppe zusammen, mit der ich mich zu wöchentlichen Workshops treffe. Durch das Projekt bekommen die involvierten Schüler- als Experten der Region- die Möglichkeit über für sie und die Umgebung relevante Themen zu berichten und die Jugend im Umkreis zu informieren, gleichzeitig erhalten sie Einblick in den Entstehungsprozess einer Zeitung und trainieren ihre Englisch- und Computerkenntnisse.

Komenstech

Texte schreiben

Zu Anfang wurde über die Themen diskutiert und abgestimmt. Dabei sind sehr spannende Ideen aufgekommen. Eine Schulgruppe hat sich „Jugendliche Schwangerschaft“ als Hauptthema ausgesucht- in der Region ist jede dritte Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren schwanger. Nächste Woche fahren wir mit dem Englischlehrer in ein größeres Krankenhaus/Gesundheitszentrum der Gegend und werden dort eine Mitarbeiterin und junge Mütter, die sich zu einem Gespräch bereit erklären, interviewen. Die Gruppe aus Komenda schreibt über die Arbeitslosigkeit in der Stadt und die fehlenden beruflichen Perspektiven für Jugendliche- ein Thema, das Komenda seit der Schließung einer großen Zuckerfabrik in den Achtziger Jahren stark prägt.

DiskussionBesuch beim Ghana Health Service

Anschließend haben wir geplant in welcher Form die Themen bearbeitet werden (Interviews, Umfragen, Statistiken) und sind jetzt mitten im Prozess. In drei Wochen ist ein Seminar mit einem Journalisten geplant um einen professionellen Input über Layout, Verkauf, etc. bieten zu können.

Zudem beschäftige ich mich gerade mit der Finanzierung des Projektes. Das Ziel ist die Zeitung überwiegend durch die Werbung regionaler Sponsoren zu finanzieren. Dafür baue ich momentan mit meinem ghanaischen Mentor Kooperationen mit lokalen Radio- und Fernsehstationen auf, die uns „indirekt“ damit unterstützen sollen kostenlose Werbung für einen oder mehrere Sponsoren anzubieten, so dass wir den Sponsoren ein interessantes Angebot machen können. Im nächsten Schritt werden Restaurants, Bars, Fabriken…in der Gegend als potentielle Sponsoren angesprochen. Es gibt viel zu tun!

Mehr Informationen ueber das Projekt: http://www.betterplace.org/projects/2698-jugendzeitung-in-ghana