Sehen und gesehen werden

Sehen und gesehen werden

Am Samstag, den 26.2.2011 trainierte die AIM. Culture Group erstmals öffentlich , in Komenda. Umringt von vielen Zuschauern führten sie vor, was sie die letzten Monate über gelernt hatten.

Professionell sehen sie aus: Die Tänzer in schwarzer Kleidung und Trommler an den bunten Trommlern im Hintergrund. Bereits Ende letzten Jahres hat Culture Trainer Oboy mehrere neue Trommeln fertig gebaut. Beim ersten öffentlichen Training stellt sich die AIM. Culture Group nun mit ihrem neuen Instrumentarium vor. Mit vollem Körpereinsatz bewegen sich die Tänzer auf dem Rasen, im Repertoire zahlreiche traditionelle Tänze und Lieder. Trainer Oboy beobachtet seine Schüler dabei genau, um ihnen in der Besprechung danach wertvolle Tipps geben zu können, was sie beim nächsten Mal noch besser machen können.

Die Jugendlichen sollen durch die regelmäßigen öffentlichen Trainings – jeweils am letzten Samstag im Monat – mehr Selbstvertrauen gewinnen und sich daran gewöhnen, vor einer größeren Menschenmenge aufzutreten. Außerdem sollen die Menschen in Komenda auf die Culture Group aufmerksam werden. In der Vergangenheit sind die Jugendlichen bereits bei mehreren Beerdigungen aufgetreten. Nun soll die AIM. Culture Group auch über Komenda hinaus bekannt werden, so dass man sie zu privaten wie öffentlichen Veranstaltungen einlädt. Die Jugendlichen sind bereit dazu; von den Zuschauern um sie herum lassen sie sich nichts anmerken. Ganz Profis eben.