Was geht eigentlich bei AIM. in Ghana?

Was geht eigentlich bei AIM. in Ghana?

Schon lange haben wir an dieser Stelle nicht von unseren Aktivitäten in Ghana berichtet. Dies hat insbesondere den Grund, dass ihr darüber auf unserer separaten unseres Ausbildungszentrums mehr erfahrt. Einen kleine Zusammenfassung aufgrund der Corona-Pandemie möchten wir dennoch einmal hier wiedergeben, und an der Stelle während der Weihnachtszeit auch um eine kleine Gabe bitten.

Wir sind für jede Spende sehr dankbar um unsere Ausbildungskurse fortzuführen. Durch Corona sind dieses Jahr eine Reihe an Möglichkeiten Spenden zu generieren weggebrochen, gleichzeitig sind die Ausgaben aufgrund fortlaufend durchzuführender Hygienemaßnahmen gestiegen.
In Ghana sind die öffentlichen Schulen seit März geschlossen. Nur für die Abschlussklassen ging es weiter. Die Jugendlichen hängen mehr oder weniger zuhause rum, online-Schule gibt es nur an einigen Privatschulen. Eine sehr schwierige Zeit für Jugendliche in Ghana.

Unsere Ausbildungskurse haben wir nach einer kurzen Pause zu Beginn der Pandemie im Juni wieder aufgenommen. Eben mit verstärkten Hygienemaßnahmen, aber auch mit intensiven Bemühungen überhaupt an die Jugendlichen heranzutreten, da uns die Schulen als Ansprechpartner fehlen. Gerade weil die Schulen dicht sind, war es für uns umso wichtiger den Jugendlichen weiterhin ein Bildungsangebot zu bieten. Hierbei haben wir uns auf ICT-Workshops konzentriert, auch immer in der Hoffnung die Jugendlichen damit fit für eventuelle Online-Kurse der öffentlichen Schulen zu machen. Die Solarkurse haben lange Zeit geruht, jedoch konnte letzte Woche endlich wieder ein Solar-Workshop durchgeführt werden.

Wie eingangs schon erwähnt, bekommt ihr alle Infos auf der Website unserer Ausbildungszentrums. Hier der Direktlink mit einem Überblick über einen Teil der Aktivitäten der vergangenen Monate in Ghana: https://www.aim-tc.org/new/

Falls ihr euch für eine Spende für uns entscheide, beachtet bitte, dass die Priorität bei der Verwendung der Spenden letztlich bei der Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs liegt. Wie eingangs schon gesagt, sind die laufenden Kosten aufgrund der Corona-Pandemie gestiegen. Die Teilnahme an den Kursen ist für die Jugendlichen weiterhin kostenfrei.

Wir danken euch, und wünschen eine besinnliches und erholsames Weihnachtsfest. Bleibt gesund und rutscht gut ins neue Jahr.

Euer AIM. Vorstand.

Unterstütze uns jetzt mit wenigen Klicks.