Weihnachten im Volunteer-Haus

Weihnachten im Volunteer-Haus

“In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Leckerein,…” tralalala… So tönte es noch vor zwei Wochen aus unserer WG-Küche, und wir Freiwillige sangen natürlich lauthals mit. In unserem Häuschen hatte sich zwischen Sonne, Palmen und Strand tatsächlich ein klein wenig Weihnachtsstimmung eingenistet. Nicht zuletzt auf Grund von einem Mini-Christbaum mit Lichterkette, Adventskranz und Adventskalender, überbracht von meiner Schwester persönlich, als sie mir Anfang Dezember einen Besuch in Ghana abstattete. Dazu ein nettes Hörbuch von Astrid Lindgren und improvisierter Punsch – doch was fehlt? Die Plätzchen natürlich und dazu das Hauptproblem: ein Ofen zum backen. Und so wurden wir kreativ und füllten unsere Dosen mit Lebkuchen, Zitronenkeksen, Haferflockencookies und Kakaoschnitten aus dem Topf, dem Gefrierfach oder aus der Pfanne 🙂 Bis zum Heilig Abend waren die Plätzchen schon alle vernascht, dafür gab es ein feines 3-Gänge-Weihnachtsmenü. Mit ghanaischen Freunden haben wir fleißig geschlemmt und unter unserem hübsch-dekorierten Palmenzweig-Weihnachtsbaum eine kleine Bescherung bereitet.

Klingt alles recht deutsch? Ja, das ist es auch. Denn hier ist der 24. Dezember kein besonderer Tag, Weihnachten wird erst am 25. Dezember gefeiert. Und auch das nicht in großem Stile, wie in Deutschland. Viele Menschen gehen in die Kirche, bereiten leckeres Fufu zu und manche beschenken sich gegenseitig. Ab und an klangen ein paar Weihnachtslieder aus dem Radio im Trotro, dem Nachbarscompound oder unserer Terrasse während der Fante-Lesson…

Und so verbrachten wir Volunteers dieses Jahr ein etwas anderes, aber sehr feines und gemütliches Weihnachten im Herzen Komendas. Hier ein paar Eindrücke: