AIM Wochenbericht #9

AIM Wochenbericht #9

+++ Lokaler Vereinsvorstand +++

Auch das zweite Treffen des ghanaischen Vorstands von AIM. in Ghana am vergangen Sonntag ist erfolgreich verlaufen. Offene Fragen der Mitglieder über die Vereinsarbeit konnten beantwortet werden. Im Anschluß wurde wurde mit Solomon Appiah der vorläufige Financial Controller (Schatzmeister) des Vorstands bestimmt. Jörn Preuß informierte über anstehende Sponsoring und Fund Raising Aktivitäten und sammelte aufkommende Ideen der Mitglieder zur Finanzierung der Vereinsarbweit sowie des Projektes. Justina Entsua-Mensah berichtete über die Fortschritte des Jugendclubs und lud die Mitglieder zum ersten informellen Treffen am kommenden Samstag, 10. Februar 2007, ein. Nachdem Solomon Appiah die Aufgaben der drei zu bildenen Arbeitsgruppen erläuterte, wurde beschlossen, zunächst nur die Arbeitsgruppe „Fund Raising“ zu bilden, in welche Solomon Appiah, Kojo Mbir, Jörn Preuß sowie zwei weitere noch zu findende Experten bestimmt wurden. Die Zusammenstellung der Arbeitsgruppen „Bildung“ und „Wohlfahrt / Soziales“ wurden aufgrund der noch fehlenden Notwendigkeit verschoben. Wie es in Ghana üblich ist: Wenn das Meeting mit einem Gebet begonnen wird, so endet es auch mit einem Gebet .. Amen.

flbm01_210107.JPG

+++ Renovierung des Wasserreservoirs +++

Am vergangenen Montag wurden die erforderlichen Vorkehrungen für den Guß des Deckels getroffen. Eric transportierte mit den Arbeitern die notwendigen Materialien auf unser Land. Anschließend zimmerte Schreier Sammy die Verschalung, bevor Steelbender Christian die Eisen einlegen konnte (siehe Bilder). Leider gibt es nun einen kleinen Baustopp, da der notwendige „River“ Sand beim Händler ausgegangen ist. Dieser ist erforderlich, da „Beach“ Sand zuviel Salz enthält, was den Deckel instabil und die Eisen rosten lassen würde. Wir halten euch auf dem Laufenden.

restoration_waterreservoir17_050207.JPG restoration_waterreservoir16_050207.JPG restoration_waterreservoir15_050207.JPG restoration_waterreservoir18_050207.JPG restoration_waterreservoir19_050207.JPG restoration_waterreservoir20_050207.JPG restoration_waterreservoir21_050207.JPG restoration_waterreservoir22_050207.JPG restoration_waterreservoir23_050207.JPG restoration_waterreservoir26_060207.JPG restoration_waterreservoir_27_060207.JPG
+++ Treffen der Functional Executive +++

Zum zweiten Mal traf diese Woche das ausführende Kommittee (die „Functional Executive“) des lokalen Vereinsvorstandes (Local Board) zusammen, um über die einzelnen Projektfortschritte zu diskutieren und die nächsten Aktionen abzusprechen. Unter anderem wurde die Arbeitsgruppe „Bau“ gebildet (Kojo Mbir, Nana Appiah-Korang und Justina Entsua-Mensah), welche sich mit allen Fragen während der Fundamentlegung und des Baus unserer Computerschule auseinandersetzen wird. Das anstehende erste Jugendclubtreffen am heutigen Samstag war einer der größten Tagesordnungspunkte. Anfang kommender Woche könnt ihr euch im AfricaHelp.org Blog darüber informieren.

fem2_080207.JPG
+++ Treffen mit unserem Bau – Supervisor +++

Die Fundamentlegung für das „Computer-training centre“ rückt immer näher. Zwar fehlt noch immer ein nicht unerheblicher Batzen Geld, jedoch muessen die notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, damit es sofort losgehen kann, wenn das Geld vorhanden ist.

Aus diesem Grund traf sich am Freitag die Functional Executive mit dem Bau – Supervisor Kwasi Nyarko, einem Bauunternehmer aus Accra, welcher für AIM. bereits seit geraumer Zeit ehrenamtlich beratend tätig ist. Nachdem AIM. verschiedene Bauunternehmer beauftragt hatte, einen Kostenvorschlag für den Bau der Computerschule zu kalkulieren, war sein Kostenvorschlag der beste und seriöseste. Nun wird ihn AIM. als künftigen Supervisor beschäftigen, welcher uns während der gesamten Bauphase beraten sowie die Arbeiter und die Arbeit kontrollieren wird.

meeting_fe_kwasi5_090207.JPG meeting_fe_kwasi4_090207.JPG meeting_fe_kwasi3_090207.JPG meeting_fe_kwasi2_090207.JPG meeting_fe_kwasi1_090207.JPG

Bei dem Treffen wurden die notwendigen nächsten Schritte abgesprochen und vertragliche Detailfragen geklärt. Nun fehlt nur noch das Finanzielle, dann kann es losgehen. Interessenten senden wir gerne einen ausführlichen Kostenplan für die Fundamentlegung zu. Email dafür bitte an info@aim-ev.org mit dem Betreff „Bau – Kostenplan“ senden. Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Jörn Preuß

Selbständiger Internationaler Kulturmanager & AIM. Projektkoordinator in Ghana

[Kommentare ausdrücklich erwünscht und erhofft!]